Altes Gefängnis (嘉義舊監獄)
Im östlichen Bezirk von Chiayi City (嘉義市, Jiāyì Shì) versteckt, wartet eine kleines Juwel der städtischen Sehenswürdigkeiten darauf, von Touristen entdeckt zu werden. Doch leider wird auch hier enttäuscht, wer eine Führung oder Übersetzung auf Englisch erwartet. Wie so oft sind Orte wie dieser, abseits der großen Besuchermagneten, für Ausländer noch immer nicht touristisch erschlossen. Sollte man aber das Glück haben, die Schrift- und Sprachbarriere irgendwie überwinden zu können, lohnt sich ein Besuch durchaus.
|
Eingang des Gefängnisses |
Erbaut ab 1919 und schließlich 1922 als Abteilung des Gefängnis von Tainan (台南監獄) eröffnet, haben sich die Gebäude einige Eigenheiten der japanischen Architektur bis heute bewahrt. Dabei ist das Gefängnis nicht nur ein Relikt der Vergangenheit, sondern auch ein bauliches und kulturelles Denkmal sowie ein Museum, das auf beeindruckende Weise einen Einblick in das Leben der Gefängnisinsassen und -wärter bietet. Im Jahr 1924 wurde das Gefängnis dann direkt der Gefängnisbehörde von Taiwan unterstellt.
|
「以德化人」bedeutet frei übersetzt "die Menschen durch Moral belehren"
und stammt von Konfuzius |
Als die Republik China im Jahr 1945 die Macht auf Taiwan übernimmt, wird das Gefängnis neu zugeordnet und 1947 erneut umbenannt. Bemerkenswert ist, dass die Gebäudestruktur über die Jahre trotz der notwendigen Renovierungen nicht gelitten hat und das Gefängnis daher die einzige Anlage dieser Art auf Taiwan ist.
|
Modell im Museum |
Die Gebäudepläne des Gefängnisses orientierten sich ursprünglich an denen des Eastern State Penitentiary im Bundesstaat Pennsylvania der USA, welches heute interessanterweise ebenfalls ein Museum ist. In Taiwan war es die erste Haftanstalt mit dem effizienten radialen Grundriss, welcher es erlaubte, eine große Anzahl von Häftlingen gleichzeitig aus dem Kontrollzentrum in der Mitte zu überwachen. Der Raum, an dem früher der Aufseher einen Blick auf alle Zellen hatte, lässt sich heute besichtigen.
|
Kontrollzentrum |
Das Gebäudeinnere ist größtenteils noch gut erhalten oder aber umfassend renoviert worden. Die Gesamtzahl von 62 Zellen waren für die Unterbringung von 300 Männern und 30 Frauen vorgesehen, zwischenzeitlich aber auch wegen Platzmangels von einer überwältigenden Anzahl von 728 Insassen bewohnt. Abgesehen von solchen Ausnahmezeiten, waren sorgten die hohen Decken und die zahlreichen Fenster für ausreichend Belüftung und Lichteinfall. Die Türen der Zellen sind aus dem Zypressenholz vom Alishan (阿里山; Ālǐshān) und überdauern bis heute.
|
Zellenflur |
Im Gefängnis können auch die Besucherräume besichtigt werden, wo die Gefangenen früher die Möglichkeit hatten mit der Außenwelt zu kommunizieren. Aus Sicherheitsgründen wurden die Telefongespräche damals immer aufgezeichnet. So gelang es in über 70 Jahren immerhin nur einem Gefangenen auszubrechen.
|
Besucherraum |
Nach dem Standortwechsel in das Städtchen Lucao (鹿草鄉; Lùcǎo Xiāng) wurde das Gefängnis in Chiayi City schlussendlich im Jahr 1998 geschlossen und beinahe abgerissen, um Platz für Wohnfläche zu schaffen. Glücklicherweise wurden die Pläne dafür aufgegeben und die Möglichkeiten geschaffen, die Gebäude heute als Museumsanlage für die Öffentlichkeit freizugeben.
|
Gefängnisgarten |
Das Alte Gefängnis von Chiayi City hat von Dienstag bis Sonntag geöffnet, bietet aber ausschließlich Führungen an, die etwa eine Stunde dauern. Da die Anlage recht nah am Chiayi Park (嘉義公園, Jiāyì Gōngyuán) liegt, ist es empfehlenswert, beide Sehenswürdigkeiten an einem Tag zu besuchen.
Adresse:
嘉義舊監獄 (Jiāyì Jiù Jiānyù; Chiayi Old Prison)
600嘉義市東區維新路140號 (Chiayi City oder Jiayi City, Dōng Qū bzw. Östlicher Bezirk, Weixin-Straße Nr. 140)
Führungen:
09:30 - 10:30
10:30 - 11:30
13:30 - 14:30
14:30 - 15:30
Karte:
No comments:
Post a Comment